Skip to content

Maria

Maria Funke

Maria Funke hat das Projekt seit Februar 2019 erst ehrenamtlich und ab September 2019 bis März 2021 angestellt unterstützt. Sie hat diese tolle Homepage mit Leben erfüllt und mit wertvollen Inhalten zu einer Fundgrube nützlicher Informationen gemacht. Darüber hinaus hat sie mit ihren Erfahrungen aus den veganen Küchen Dresdens unsere Workshops bereichert.

„Angesichts des weltweit stattfindenden Klimawandels fühle ich mich ohnmächtig. Einer Gefahr gegenüber, die, obwohl die metaphorische Uhr längst nach zwölf schlägt, immer noch von zu Wenigen als das anerkannt wird, was sie ist: Die größte Bedrohung für alles Leben auf unserem Planeten. Ein Studium der Germanistik und Soziologie habe ich abgeschlossen und seitdem war ich: Kellnerin, Praktikantin, Redakteurin, Übersetzerin, Wissenschaftlerin, Sprachlehrerin, Texterin, Kellnerin. Nicht zwingend in dieser Reihenfolge, aber in sich wiederholenden Schleifen. Entgegentreten möchte ich nun dem lähmenden Entsetzen, der Schockstarre, die mir das Gefühl gibt, handlungsunfähig zu sein. Möchte etwas tun, der Verschwendung ein Ende setzen, mit Menschen in Austausch kommen. Deswegen bin ich hier. Und nebenbei lerne ich kochen.“

Maria Funke