Skip to content

Wahl Check#2: Arbeit; Teilhabe, Rente

Wie wollen wir leben? Diese Frage wird bedeutender, je näher die diesjährige Wahl für den Bundestag rückt. Noch vier Wochen. Und während einige schon Briefwahlunterlagen zukleben, sind nicht wenige Menschen noch unentschieden. Wen wählen? Wer setzt sich ein für die Inhalte, die mir wichtig sind? Und was steht eigentlich in den Wahlprogrammen? In den nächsten Wochen finden wir das gemeinsam heraus. Wir haben hunderte Seiten Wahlprogramme gelesen und teilen hier die Punkte, die uns besonders am Herzen liegen. Nicht, um jemanden zu beeinflussen – sondern ein bisschen Klarheit und Überblick zu schaffen. Denn diese Wahl ist wichtig. Nach einem Jahr Coronapandemie, sich zuspitzender Ungleichheit und mitten in der Klimakrise haben wir es jetzt in der Hand, für einen politischen Wandel, eine andere Zukunft zu sorgen. Eine sichere, gerechte Welt für Alle.

Was ist für uns drin?

Neben der Lebensmittelverschwendung liegen uns noch andere Themen am Herzen. Soziale Ungleichheit, prekäre Beschäftigungsverhältnisse, Armut, Renten, Klima – sind zentrale Punkte, Weichen sogar, die auf dem Weg in eine gerechte, nachhaltige Zukunft für alle eine zentrale Rolle spielen. Entscheidet selbst, welcher Partei ihre zustimmt, welche Partei die besten Konzepte hat. Und für alle, die nicht soviel Zeit haben, haben wir hier mal die wichtigsten Punkten zusammengestellt. Die Bilder lassen sich herunterladen und vergrößern.