Skip to content

Sozialbus meets „Zur Tonne“ & Banda Communale – 10/09/2020

Nach langer Zeit haben wir mit „Zur Tonne“ im September endlich wieder die Möglichkeit, für den Sozialbus zu kochen . Was wir früher regelmäßiger gemacht haben, war in der letzten Zeit oft schwer mit unseren Terminen zu vereinbaren. Umso mehr freuen wir uns, dass es im September wieder einmal klappt und wir dieses wirklich tolle Projekt unterstützen können.

Eine Stütze

Der Bus ist ein Projekt der Dresdner Treberhilfe, die sich vor allem um junge Menschen in schwierigen Lebenslagen bemüht. Neben einem Kontakttreff, wo Hilfe und Beratung angeboten werden sowie einer „Straßenschule“, in der Jugendliche Schulabrecher ihren Abschluss als externe nachholen können, gibt eben den Sozialbus. Er ist quasi eine mobile Anlaufstelle, die sich vor allem an jene Menschen richtet, die von Heimat oder Wohnungslosigkeit bedroht sind. Als mobile Erstversorgungsstelle gibt es hier Suppe, Schlafsäcke, Hygieneartikel und Kleidung. Da die Annahme von Hilfe bei vielen Menschen mit Scham verbunden ist, dient der Bus auch als „Eisbrecher“ – denn es gibt keine Schwelle, die überschritten werden muss. Gut sichtbar steht er einmal in der Woche im Stadtzentrum und ist Anlaufpunkt für Jede:n, der Halt und Unterstützung benötigt.

Musikalische Unterstützung

Mit dabei sind dieses Mal auch die großartigen Banda Communale, ein Dresdner Bandprojekt, das sich für Geflüchtete und eine aktive Willkommenskultur stark macht. Gemeinsam positionieren wir uns am Donnerstag, dem 10. September, gegen jede Ausgrenzung. Ob es sich um Geflüchtete handelt, Vertriebene, Heimat- oder Wohnungslose. Denn jeder Mensch hat ein Recht auf Sicherheit und respektvollen Umgang. Kommt vorbei, tanzt mit uns, esst mit uns!